Über Future Values

cropped-fv_globe_large-09-1.png

Hi, mein Name ist Mike und ich bin ein Öko – jetzt ist es raus. 

Nach fünf Jahren als selbstständiger Finanzberater wollte ich den Job eigentlich an den Nagel hängen. Unsere Generation steht vor bedeutenden Herausforderungen wie dem Klimawandel und was könnte ich da schon mit meinen Fonds und Versicherungen zur Lösung beisteuern? Finanzen sind ja nicht grade das Paradebeispiel für Nachhaltigkeit. Ich hatte schon die ersten Bewerbungen geschrieben, als mir klar wurde, dass wegzulaufen auch keine Lösung ist. Grade die Finanzbranche braucht Arrangement für mehr soziales und ökologisches Bewusstsein.

Mike-Rund

Die Geschichte

Von “nachhaltigen” Investmentfonds hatte ich schon gehört und mir hier und da auch einen angeschaut. Ich hielt das für Greenwashing. Doch anstatt mich meinem Vorurteil hinzugeben, habe ich angefangen zu recherchieren. Es war grade März 2020 und dank Corona hatte ich genug Zeit. Ich verschlang etliche Bücher zum Thema, wühlte mich durch Fachartikel und Blogs, telefonierte mit Stiftungen und Vereinen. Dabei erkannte ich nicht nur meinen Irrtum, sondern fand in nachhaltigen Finanzen meine neue Passion. Das Geld regiert die Welt, sagt man. Da ist schon was wahres dran, glaube ich. Also sollte wir unser Geld “grün” regieren lassen! 

Zu meinem großen Glück habe ich nicht nur wunderbare, sondern auch vielseitig begabte Freunde. Micha hat mir dieses coole Logo designt, Thomas und Sarah setzten mir die Website auf, Marcella konnte nicht nur ihre Expertise als Umweltwissenschaftlerin beitragen, sondern auch noch Bloggen. Nicht zuletzt hat meine Partnerin Jasmin mir als Social-Media-Muffel gezeigt wie man Instagram benutzt.

So entstand Future Values. Der Begriff kommt übrigens aus der Finanzwelt und steht für den Wert, den eine Anlage zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Zukunft hat, wenn man ihr einen angenommenen Wertzuwachs zugrunde legt. Ich habe das einfach für eigene Zwecke uminterpretiert. Finanzprodukte haben für mich einen Wert, wenn sie dazu Beitragen, dass wir und unsere Nachkommen auch in Zukunft noch auf einem lebendigen Planeten und in einer intakten, sozialen Gesellschaft leben können.

Die Mission

Mit Future Values möchte ich nachhaltige Finanzen bekannter und einfacher zugänglich machen. So wie ich mich selbst überzeugt habe, möchte ich auch andere davon überzeugen, dass darin ein großes Potential für den Wandel unserer Gesellschaft zu mehr Nachhaltigkeit liegt. In meiner persönlichen Beratung möchte ich ein Finanz-Sortiment wie im Biomarkt anbieten. Ein vollständiges Angebot an einem Ort, wobei jedes Produkt sozial und ökologisch geprüft ist. Da ich nicht die ganze Welt persönlich beraten kann, schreibe ich Artikel zum Thema und mache Videos. So will ich meinen Teil zum Wandel unserer Gesellschaft beitragen – mit meinen Fonds und Versicherungen.

Mike Schramm